Motorräder

BMW G650GS

Für Anja war die Auswahl des Motorrads nicht wirklich einfach. Als Fahranfängerin ein Motorrad zu finden, das die Ansprüche für so eine Reise erfüllt, gestaltete sich schwierig. Die meisten Enduro-Maschinen waren einfach zu hoch.

Die Entscheidung ist dann auf eine BMW G650 GS gefallen. Die Größe passt, sie ist mit der entsprechenden Bereifung auf der Straße und im Gelände zu bewegen und langstreckentauglich.

KTM 1190 Adventure R

Carsten war hin und hergerissen zwischen der Honda African Twin, BMW 800 oder 1200 GS und der KTM 1190 Adventure R. Letztendlich hat mein Freund Jürgen mit seiner Empfehlung den Ausschlag gegeben. Es wurde die KTM. Ein geiles Bike 🙂

Fun in den Alpen auf Passstraßen und wohl das Beste an großem Reisebike, das es auf dem Markt gibt. (my 50 cent, sorry BMW, Honda und Co.). Es bleibt abzuwarten wie sich die @ auf dem Trip macht.

Bei der Ausstattung der Bikes wird es interessant. Frag 10 Leute und lies in Foren - Jeder hat seine sicher berechtigte Erfahrung und Meinung.

Wir haben uns letztendlich entschieden an der KTM die Tubeless Felgen durch DID Felgen zu ersetzen und bei beiden Motorrädern als Reifen Mitas E07 Dakar aufzuziehen.

Die KTM wurde mit Koffern von Touratech ausgestattet und für die BMW wurden Packtaschen von Ortlieb angeschafft. Außerdem wurden beide Bikes mit je einer Ortlieb Gepäckrolle und einem Tankrucksack ausgestattet.

Die Ortlieb-Packtaschen wurden jedoch bereits vor Abfahrt schon an Touratech zurückgegeben, sie passten nicht an den dafür gedachten Kofferhalter, ebenfalls von Touratech. Touratech hat die Taschen anstandslos gegen Koffer ausgetauscht. Außerdem ist fraglich, ob die weichen Taschen den einen oder anderen Sturz von Anja überlebt hätten. Unsere Koffer mussten jedenfalls des öfteren auf der Tour zum Schmied, um wieder in Form gebracht zu werden.

Anja hat übrigens bei Abfahrt in Nairobi auf den originalen BMW GS Tankrucksack verzichtet, da er ihr zu groß war und gefühlt bis zum Hals reichte. Der Tankrucksack musste seine Rückreise nach Deutschland vorzeitig antreten.

Achso, nicht zu vergessen, hier und da gab es noch neue Bremshebel, Kupplungshebel, Luftfilter, Sturzbügel, neue Sitzbänke, Fußrasten, den Umbau der Übersetzung, neue Kettenräder, Kofferhalter ...