Ankunft Nairobi

Moin,

mittlerweile sind Anja und ich in Nairobi angekommen.
Nachdem ich gestern um 14 Uhr gelandet bin, ist Anja heute Nachmittag angekommen.
Joan hat mich vom Flughafen abgeholt.
Kennengelernt habe ich Joan über ein Motorbike Forum auf Facebook – African Motorcycle Diaries.
Joan und Dos planen ab 2018 einen dreijährigen Motorrad Trip um die Welt.
Es gab also einiges zu erzählen und auszutauschen.
Aber zurück zur Ankunft. Das Visa hat keine 5 Minuten gedauert. Anja und ich haben uns beide das East African Tourist Visa geholt, das uns ermöglicht, in Kenia, Uganda und Ruanda mehrfach ein- und auszureisen.
Danach sollte das Gepäck abgeholt werden…
Nachdem alles Gepäck der anderen Passagiere angeliefert war, kam leicht erhöhte Pulsfrequenz ins Spiel – mein Gepäck war nicht dabei.
Nach Rückfrage wurde ich an ein anderes Gepäckband verwiesen – mit Gepäck aus Johannesburg.
Aha – Geht doch – Scheint eine Bonusrunde über Afrika gemacht zu haben. 🙂
Nach der Begrüssung mit Joan und dem Beschluss, heute schon zum Cargoterminal zu fahren (geplant war erst am Freitag mit Anja zusammen), wurden wird dort von jeder Menge Agents begrüßt, die uns anboten, uns bei der Abwicklung zu helfen.
Wir beschlossen erstmal unser Glück selber zu versuchen.
Am KLM Schalter wurde uns empfohlen, alles vorzubereiten und dann für die Abwicklung einen Agent einzuschalten.
First Talk mit dem Zoll, alles ganz entspannt – wir sollen die Kisten im Lager in Empfang nehmen, der Zollbeamte würde dann die Carnets und die Bikes prüfen.
Gesagt getan.
Bei der Besichtigung wurde angemerkt, dass ja nicht nur die Bikes in den Kisten seien, sondern auch jede Menge Dinge, die nicht auf dem Carnet stehen.
Ok, Campingequipment, Werkzeug, Motorradkleidung etc. = Kostet Zoll – richtig teuer.
Die Frage was richtig teuer bedeutet, wurde dann nicht beantwortet, man würde es uns wissen lassen.
Die Forderung wurde dann durch den Agent übermittelt, die Zollbeamten waren nicht mehr erreichbar, sie wollten mit Bestechung wohl lieber nicht in Verbindung gebracht werden.
Nach mehrstündigem Warten und Verhandlungen konnten wir dann aber die Bikes in Empfang nehmen – nach der Anwendung von Geldscheinen zur Therapie der zollbedingten Begleiterscheinungen.
Dos, der Verlobte von Joan, und ich haben mein Bike zusammen gebaut und die BMW von Anja in eine Kombi geladen (Ich hatte Anjas Zündschlüssel nicht mit, die waren bei Anja im Gepäck).
Eine 650er BMW in einen normalen Kombi???
Geht nicht? Doch passt! Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, aber schaut Euch das Foto an.
Es ging dann noch zum Haus von Dos und Joan, ausgeladen und noch eine Flasche Gin geköpft.
Vielen Dank an dieser Stelle: Dos und Joan ihr seid genial – Total relaxt, hilfsbereit, gastfreundlich, einfach nur Klasse!

Grüsse aus Kenya.
Carsten

This entry was posted in Kenya, Vorbereitung.

5 Comments

  1. Weisner, e+k Juni 8, 2017 at 6:11 pm #

    Hallo, vielen Dank für Infos, weiter gute Fahrt liebe Grüße v+m

  2. Dagmar Juni 6, 2017 at 1:00 pm #

    Kann euch jetzt auch verfolgen! Habt eine schöne Zeit! Mama

  3. Didi Juni 5, 2017 at 11:30 am #

    Na ,ich hoffe schon einige schöne Nächte unterm Sternenhimmel Afrikas verbracht
    Wünsch euch suoer schöne Erlebnisse.
    Passt auf euch auf
    Didi

  4. Matthias Juni 2, 2017 at 12:39 pm #

    Das Moped im Kombi, der Hammer, super.
    Hoffe du bekommst alles richtig zusammen, das Antriebsrad ist hinten 🙂
    Viel Spaß!!!
    Gruß
    Matthias

    • Carsten Juni 3, 2017 at 6:49 pm #

      war schon schwierig – aber wir hatten ja das Hinterrad zum Glück nicht ausgebaut.
      🙂 Carsten

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*